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326 % mehr Sales in einem Jahr

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+229 %

Umsatz

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+650 %

Affiliates

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+326 %

Sales

Durch den gezielten Einsatz von Affiliate Marketing konnten wir eine bemerkenswerte Steigerung des Umsatzes von 229 % im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen, gepusht durch die Black Week und das Weihnachtsgeschäft. Die Verkaufszahlen stiegen im Jahresvergleich um beeindruckende 326 %. Zusätzlich konnten wir innerhalb eines Jahres die Zahl der Affiliates im Programm um 650 % steigern.

Unser Kunde

AuraNatura® entwickelt und vertreibt hochwertige, auf internationaler Forschung basierende Nahrungsergänzungsmittel. Das breite Sortiment umfasst über 50 natürliche Gesundheitsprodukte. Mit der Marke Fermentura ist AuraNatura zudem führender europäischer Hersteller von Produkten mit fermentierten Inhaltsstoffen.

Ausgangslage

Seit Beginn unserer Zusammenarbeit im September 2021 betreuen wir das gesamte  Performance Marketing für AuraNatura. Die Entscheidung, ein Affiliate-Programm einzuführen, wurde allerdings erst etwas später getroffen, da zunächst einige Grundlagen wie Positionierung, Ansprache und Wettbewerb definiert wurden. In mehreren Meetings haben wir gemeinsam die Potenziale und Vorteile des Affiliate Marketings umfassend analysiert.

Warum Affiliate Marketing? Eine Konkurrenzanalyse zeigte, dass vergleichbare Programme bereits erfolgreich eingesetzt werden. Dies unterstrich den Mehrwert eines Affiliate-Programms, welches außerdem die Reichweite erhöht und zusätzliche Plattformen kosteneffizient bespielen kann. 

Für AuraNatura war Affiliate Marketing ein neuer Kanal im Marketing-Mix. Daher starteten wir ohne bestehende Affiliates. Zunächst erstellten wir einen Forecast für den potenziellen Umsatz und die damit verbundenen Kosten, um für den Aufbau des Affiliate-Programms immer eine klare Benchmark im Blick zu haben. Auf Basis unserer Wettbewerbsanalysen und aktuellen Trends in dieser Branche legten wir eine konkurrenzfähige Affiliate-Provision fest.  Damit waren die Rahmenbedingungen klar und wir konnten uns im ersten operativen Schritt voll auf die Akquise der richtigen Affiliates konzentrieren.

Lösung

Im August 2022 starteten wir gemeinsam mit AuraNatura das Affiliate Marketing über unser Partner- Netzwerk Adcell, um mit einer Vielzahl von Publishern zusammenzuarbeiten, darunter Contentseiten, Influencer, Couponing- und Cashback-Anbieter sowie spezielle Magazine. Adcell  war aufgrund der bereits bestehenden Anbindungen von Top-Publishern wie Shoop, Deutschlandcard und mydealz eine optimale Wahl, da so auch Gutschein- und Cashback-Seiten mit hoher Reichweite abgedeckt werden konnten. Dies erleichterte insgesamt die Akquise und ermöglichte die Nutzung von Gutscheincodes für Aktionen.

Für die Content-Erstellung setzten wir auf hochwertige, themenspezifische Inhalte, die den Interessen der Zielgruppe entsprachen und somit das Markenbewusstsein stärkten.

Zusätzlich förderten wir das Programm durch regelmäßige Aktionen wie Summer Sale, Karneval Sale, Oster Sale, Fermentura Sale und Black Week. Die Bekanntheit bei Publishern wurde durch Newsletter und aktive Akquise über Adcell gesteigert.

Ergebnisse und Erfolge

Durch das Affiliate-Marketing konnte AuraNatura eine deutliche Umsatzsteigerung erzielen. Zu Beginn lag der Fokus auf der Akquise neuer Affiliates, da mehr Partner im Programm auch mehr Umsatz generieren. Zum Start hatten wir 16 Affiliates, vor allem aus dem Cashback-Bereich. Innerhalb eines Monats konnten wir diese Zahl durch eigenständige Bewerbungen mehr als verdreifachen.

Die Bekanntheit des Partnerprogramms wurde durch Maßnahmen wie die Erwähnung in Adcell-Newslettern und die Aufnahme unter „Programmstarts“ erhöht. Dies garantierte eine hohe Sichtbarkeit bei registrierten Affiliates und förderte die selbstständige Bewerbung, was die Akquise erleichterte. In der Regel dauert es 4 bis 6 Wochen, bis Affiliates die Werbemittel und den Trackinglink auf ihrer Website integriert haben. Erst dann können erste Conversions folgen:

Nach dem Start des Affiliate-Programms im Oktober 2022 konnte AuraNatura bereits im 4. Quartal durch Black Week und Winter Sale beeindruckende Erfolge feiern.

Im 1. Quartal 2023 setzen Gutschein- und Rabattaktionen zu Karneval und Ostern neue Impulse. Besonders brachten individuell rotierende Gutscheincodes einen spürbaren Aufschwung.

Gegen Ende 2023 stabilisierte sich die Performance, und wir konnten das Jahr mit einem Umsatzwachstum von 229 % im Vergleich zum Programmstart abschließen – ein klares Zeichen für die positive Entwicklung des Affiliate-Programms.

Grafik, die die prozentuale Entwicklung von Umsatz und Verkaufszahlen anzeigt

Nächste Schritte

Nach diesen Erfolgen möchte AuraNatura  sein Affiliate-Programm natürlich weiter ausbauen. Dafür haben wir eine  mittel- und langfristige Strategie entwickelt, um die Skalierung weiter voranzutreiben :

  • Aktionsplanungen: Jahreskampagnen mit Top-Publishern zur Erreichung der Marketingziele und Erhöhung der Reichweite.

  • Publisher-Ausbau: Strategische Verhandlungen mit Publishern für profitable Platzierungen.

  • Regelmäßige Analysen: Laufende Optimierung der Strategien, basierend auf Markt- und Wettbewerbsanalysen.

  • Partnerschaftspflege: Vertiefung der erfolgreichen Zusammenarbeit mit bestehenden Affiliates.

  • Produktproben: Einführung von Probiergrößen für Säfte, die den Affiliates zur authentischen Bewerbung bereitgestellt werden.

Mit Sunlab haben wir bei AuraNatura einen vertrauenswürdigen Partner für unser Affiliate Marketing gefunden. Dank der professionellen Betreuung und strategischen Ansätze konnten wir nicht nur unseren Traffic und unsere Conversions steigern, sondern auch unsere Online-Umsätze auf ein neues Niveau heben. Die Zusammenarbeit ist stets angenehm und effizient, und wir schätzen die kontinuierliche Unterstützung und die messbaren Erfolge, die wir gemeinsam erzielt haben.

Portrait von Annika Miksch

Annika Miksch

Junior Online Marketing Manager, AuraNatura

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