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7,6-facher ROAS mit Pinterest-Kampagne in der Vorweihnachtszeit

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-66 %

CPA

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7,6x

ROAS

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100.000

Produkte

Mit einer Pinterest-Kampagne konnten wir gemeinsam mit Thomann einen ROAS erzielen, der 7,6-mal höher liegt als der Benchmark. So konnte der Musikalienhändler mit fast 100.000 Produkten in verschiedenen Sprachen überzeugen. Das clevere Pinterest-Tag-Setup im Webshop ermöglichte eine präzise Optimierung des Produktkatalogs, was zu einer erheblich höheren Reichweite und mehr Engagement führte.

Unser Kunde

Thomann ist der weltweit größte Musikalienhändler. Mit einem Jahresumsatz von über einer Milliarde Euro zählt das Musikhaus zu den europäischen E-Commerce Schwergewichten und gleichzeitig zu Deutschlands beliebtesten Onlineshops. Während Thomann Fachfremden manchmal kein Begriff ist, hatten Musiker mindestens einmal Berührungspunkte mit dem Shop. Über 90.000 Produkte und über 23 Länder bedient Thomann im E-Commerce und stellt uns regelmäßig vor Herausforderungen, denen sich Sunlab mit großem Engagement stellt.

Ausgangslage

Gemeinsam mit Thomann haben wir die Performance Strategie im Paid Social Bereich erfolgreich auf Pinterest erweitern können. Nachdem der Pinterest-Pixel integriert wurde, konzentrierten wir uns darauf, einen Full-Funnel aufzubauen, um neben den MFC-Kampagnen auch in der Weihnachtszeit bestens aufgestellt zu sein. Da viele Nutzer bereits einige Wochen und Monate vor Weihnachten auf Geschenkesuche für ihre Liebsten gehen, wollte Thomann seine Angebote bereits im Oktober auf Pinterest platzieren. Die Herausforderung bestand darin, eine kreative und effektive Strategie zu entwickeln, um das Musiksortiment von Thomann auf Pinterest auf kreative Art und Weise hervorzuheben und potenzielle Kunden anzusprechen.

Lösung

In enger Zusammenarbeit mit Pinterest entwickelten wir ein Kampagnen-Setup mit Fokus auf Katalogverkäufen. Nachdem der Pinterest-Tag erfolgreich im Thomann-Webshop implementiert wurde, haben wir parallel den umfangreichen Produktkatalog von Thomann für Pinterest optimiert, was sich positiv auf die Reichweite und Vielfalt der Produkte auswirkt, da so täglich bis zu 100.000 Produkte die optimale Zielgruppe auf Pinterest erreichen.

Als internationales Unternehmen nutzte Thomann dabei die Multifeed-Option, um Produktkataloge in mehreren Sprachen hochladen zu können. Statt auf herkömmliches Interessen- oder Keywords-Targeting, setzte Thomann auf Metadaten im Katalog für noch präzisere und individuelle Ansprachen.

Im Zeitraum von Mitte Oktober bis Ende Dezember unterstützte Thomann die Lower-Funnel-Kampagne in ganz Europa durch gezielte Videoanzeigen, die speziell für verschiedene Regionen angepasst wurden. Dabei wurden Keywords verwendet, die sich auf Musikinstrumente und Weihnachten bezogen, wie zum Beispiel "weihnachtsgeschenke für ihn" oder "aufnahmestudio".

Ergebnisse & Erfolge

Die Pinterest-Kampagne übertraf alle Erwartungen. Thomann erzielte einen ROAS, der 7,6-mal höher war als die interne Benchmark, und senkte auch den CPA um 66 % im Vergleich zur internen Benchmark. 

Diese spezifische Kampagne erwies sich als herausragender Performer im Marketingmix von Thomann. Sie verdeutlichte, dass Pinterest eine ideale Plattform für Thomann ist, da sich die User bereits auf der Suche nach neuen Inspirationen und kreativen Ideen befinden und somit empfänglicher für kreativen und hochwertigen Werbecontent sind.

Nächste Schritte

Aufgrund des großen Erfolgs der Kampagne plant Thomann, die Pinterest-Strategie weiter auszubauen. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen und den Insights zur Effektivität von Multi-Objective-Kampagnen wird Thomann eine dauerhafte Full-Funnel-Strategie implementieren, um auch in Zukunft auf Pinterest erfolgreich zu sein.

“Mit den Experten von Sunlab konnten wir erstmalig eine große Pinterest-Kamagne mit beeindruckenden Ergebnissen auf die Beine stellen. Die Plattform hat sich für uns als perfekte Werbeplattform entpuppt, da die User hier bereits mit dem richtigen Mindset unterwegs sind”

Portrait von Charles-Antoine Bocket

Charles-Antoine Bocket

Head of Social Media, Thomann

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