Rich Snippets & Schema.org: Klickraten pushen mit strukturierten Daten
Nov 28 •
7 min read •
Marketing
•Mittels schema.org-Markup können die Inhalte dem Googlebot verständlich gemacht werden. Gelingt dies, wird das Suchergebnis unter Umständen sogar mit einem Rich Snippet versehen. Hat der Nutzer die Wahl zwischen einfachen und Rich Snippets klickt er tendenziell das auffällige Snippet mit ansprechend gestalteten Informationen.
Was sind Rich Snippets?
Snippets werden auf der Suchergebnisseite (SERP) von Suchmaschinen aufgelistet. Sie geben den Inhalt einer Seite in verkürzter Form und lediglich in Textform wieder. Einfache Snippets bestehen aus Titel, URL und zusammengefassten Inhalt:
Wirklich interessant sind Rich Snippets: Sie enthalten zusätzliche Informationen wie Ratings (Sterne), Bilder, Videos, Preise, Angaben zu Zeiten, etc. Diese zusätzlichen Informationen sind nicht in der Meta Description enthalten, sondern werden durch Markups in den Quellcode in der Seite implementiert.
Nutzer können durch die strukturierten Daten einfacher erkennen, ob die Inhalte hinter dem Auszug für sie relevant sind. Bestimmte Rich Snippet Inhalte können auch die Antwort auf Nutzerfragen vorwegnehmen (z.B. Öffnungszeiten von Unternehmen).
Vergleichen Sie das klassische Snippet mit dem Rich Snippet: Wo würden Sie klicken?
Wahrscheinlich auf das Ergebnis, das mit hübschem Foto lockt und Erfolg verspricht.
Rich Snippets leiten die Aufmerksamkeit der Nutzer auf die eigene Webseite und können so die Klickrate (CTR) erhöhen. Mittels der strukturierten Daten können Suchmaschinen die Inhalte einer Webseite noch besser nachvollziehen und in einen passenden Kontext setzen.
Arten und Beispiele strukturierter Daten
Google unterstützt verschiedene Typen an Rich Snippets. Je nach Typ sind unterschiedliche Attribute (Daten), wie beispielsweise Name des Gerichts, Bild, Zubereitungszeit, etc, gefragt. Es sollte dennoch abgeschätzt werden, welche von diesen Daten dem Nutzer einen Mehrwert bieten.
Rezepte
Rich Snippets für Rezepte können u.a. mit Zeiten (Zubereitungszeit, Backzeit), Kalorien und Bilder ergänzt werden. So kann der Nutzer schon durch das ihn ansprechende Bild oder für ihn relevante Zeitangabe gelockt werden.
Beispiel für ein Rezept Rich Snippet
Produkt-Markup
Strukturierte Daten von Produkten geben Daten wie Bezeichnung und Preis aus. Die Nennung der Marke ist Pflicht und ist gerade bei unbekannteren Produkten vorteilhaft.
Reviews & Ratings
Auch Bewertungen und Testberichte können entsprechend ausgezeichnet werden – egal, ob es sich dabei um eine Produktbewertung oder um eine Filmkritik handelt.
Beispiel für ein Review Rich Snippet
Veranstaltungen
Rich Snippets für Veranstaltungen zeigen künftige Events. Sie können Daten zu Datum, Veranstaltungsort, etc. angeben.
Beispiel für ein Veranstaltungen Rich Snippet
Personen / Autoren Rich Snippet
Autoren Rich Snippets können dem Nutzer Informationen darüber liefern, wie viele Beiträge dieser schon verfasst hat. Profilbilder können auffällig gestaltet werden. Je nach Wertung / Beiträge kann dieses Snippet Vertrauen im Nutzer auslösen.
Personen Rich Snippets für Personen sind weniger auffällig. Andererseits reizvoll, da so auf dem Arbeitsmarkt (Informationen über LinkedIn, Xing) beworben werden kann, was hinter der Person steckt. Es können Zusatzinformationen wie Arbeitsstelle, Titel und Bezeichnungen angegeben werden.
Rich Snippet für Unternehmen (Betriebe, Unterkünfte, etc.)
Daten wie Adresse, Öffnungszeiten o.ä. bieten bei diesen Rich Snippets dem Nutzer einen erheblichen Mehrwert.
Beispiel für ein Unternehmen Rich Snippet
Videos
Videos sind keine Text-Snippets. Diese Snippets können mit Informationen wie Thumbnail, Autor, Bitrate, etc. angereichert werden.
Beispiel für ein Video Rich Snippet
Zu beachten: Bei der Umsetzung von Rich Snippets ist es nicht gestattet, Rabatte, Werbung oder ähnliches anzupreisen. Das Snippet soll der Information des Nutzers dienen.
Was ist schema.org?
Schema.org wurde von Google, Bing, Yahoo und später Yandex in Zusammenarbeit erstellt. Das Portal bietet eine Sammlung an HTML-Tags und Attributen, die für die Erstellung von Markups bzw. spätere Ausspielung von Rich Snippets benötigt werden.
Schema.org berücksichtigt Attribute für die vorgehend vorgestellen Arten an strukturierten Daten. Beispiele für Attribute von schema.org für den Typ “Person”:
familyName
children
birthPlace
address
…
Ziel von schema.org ist, das Web besser zu strukturieren und die Masse an Daten in diesem optimal zugänglich zu machen.
Da das System von den großen Suchmaschinen entworfen wurde, können Webentwickler davon ausgehen, dass diese die Informationen hinter diesen Attributen und Tags korrekt auslesen und ausspielen können.
Markups erstellen unter Berücksichtigung von schema.org
Rich Snippets können leider nicht per Knopfdruck auf den Plan gerufen werden. Es benötigt die Erstellung von Markups, mit welchen dann die Suchmaschinen Informationen auslesen und in Rich Snippets wiedergeben können. Ob diese Rich Snippets tatsächlich ausgespielt werden, geschieht nach Gutdünken der Suchmaschinen.
Es gibt durchaus verschiedene Wege Markups zu erstellen. Die zwei folgenden, die wir vorstellen möchten, beruhen auf dem System von schema.org.
Es gilt für beide Methoden, zunächst den Informationen Attribute (bzw. Tags) zuzuweisen, damit diese Werte von der Suchmaschine ausgelesen und ausgegeben werden können.
Umsetzung von strukturierten Daten mit Mikrodaten
Für die Umsetzung von Markups empfehlen sich Mikrodaten, wenn diese im Code – in der entsprechenden Seite oder im Template – eingefügt werden.
Dass die zusätzlichen Informationen in den Rich Snippets ausgespielt werden können, müssen diese zunächst auf den entsprechenden Seiten als solche markiert werden.
Dabei geht man wie folgt dabei vor:
Im div-Tag nennen, welchem Schema (zeigt welcher “Gegenstand” beschrieben wird, hier Person: http://schema.org/Person) die Daten folgen und das zugehörige Attribut (itemscope)
Beispiel: <div itemscope itemtype=“http://schema.org/Person„></div>
Innerhalb des div-Tags angeben, welche zusätzlichen Informationen (Attribute) inklusive Werten ausgegeben werden sollen – beispielsweise das Attribut Geburtsort mit “birthPlace” inklusive Wert “Aschaffenburg” Beispiel: <span itemprop=“birthPlace“>Aschaffenburg</span>
Weitere Attribute können über schema.org [http://schema.org/docs/schemas.html] eingesehen werden Beispiele für diese: “email”, “address”, “children”, etc.
So viele Attribute wie möglich einpflegen – Suchmaschinen spielen nicht alle Attribute, sondern nur die für den Nutzer relevanten aus
Erstellten Code im Quellcode der entsprechenden Seite oder im Template unterbringen
Umsetzung von Markups mit Google Markup-Hilfe
Noch einfacher als die Umsetzung mit Attributen und der eigenen Code-Erstellung, funktioniert es mit der Google Markup-Hilfe.
Vorgehensweise für die Umsetzung:
URL der betroffenen Seite eingeben und Typ auswählen (z.B. Blogbeitrag als Artikel kennzeichnen)
Tagging starten
Die Webseite wird geöffnet – relevante Attribute wie z.B. Name des Artikels mit der Maus markieren und mit dem passenden Tag kennzeichnen (öffnet sich automatisch)
Die Tags werden an rechter Seite hinzugefügt
Neben den bereits vorgeschlagenen Tags können über “Fehlende Tags hinzufügen” weitere angegeben werden
HTML erstellen
Via Drop-Down-Menü kann das Markup ausgewählt werden – für die Implementierung in den Tag Manager JSON-LD auswählen
Code herunterladen
In den Google Tag Manager einfügen
Markup mit dem Google Testing Tool überprüfen
Warum den Code im Google Tag Manager unterbringen?
Wird der Code im Google Tag Manager implementiert, ist der Anwender vom Content Management System unabhängig – lediglich das Wissen für die Handhabung des Tag Manager ist notwendig. Der Quellcode der betroffenen Seite muss über diesen Weg nicht angepasst werden. Auch die Pflege der Markups ist einfacher, da sich diese an einem Platz befinden.
Markup-Formate, die Rich Snippets umsetzen können
Es gibt verschiedene Markup-Formate, mit welchen die Ausspielung von Rich Snippets ermöglicht werden kann.
JSON-LD
JSON-LD ist derzeit die empfohlene Methode um Informationen zu strukturieren um eine Chance auf Rich Snippets zu erhalten.
JSON-LD ist eine Programmiersprache, mit welcher Daten mit Metadaten angereichert wird. So können diese automatisch ausgelesen und ausgegeben werden. Dieses Konzept ist den vorhergehenden Markups ähnlich. Werden Markups mittels JSON-LD erstellt, bleibt der Quellcode unverändert. Die Metadaten werden über eine Skript angegeben. Der Skript wird im Google Tag Manager hinterlegt. So können die Daten durch Suchmaschinen ausgelesen und verarbeitet werden.
Folgendes Beispiel zeigt den Code, der hinter dieser Methode steckt.
Mikrodaten
Mittels Mikrodaten können Informationstypen bestimmt und ausgegeben werden. Die Attribute für diese Informationen können schema.org entnommen werden. Mikrodaten werden von den bekannten Suchmaschinen anerkannt und umgesetzt.
Mikrodaten wirken als Metadaten, indem sie “Rohdaten” (z.B. “Aschaffenburg”) spezifizieren (“birthPlace”).
Hier ein Beispiel zur Umsetzung eines Rich Snippets, Typ Product, mittels Mikrodaten.
Mikroformate
Das Konzept der Mikroformate ähnelt dem der Mikrodaten sehr. Auch hier werden HTML-Tags angewendet. Statt Properties definieren allerdings hierbei Klassen die Daten.
RDFA
RDFA kennzeichnet die Daten im Gegensatz zu den anderen Formaten mit XHTML-Tags. In diesem Markup werden Properties mit “v:Bezeichnung” angewendet. “Typeof” gibt wie der “Itemtype” den “Gegenstand” an, der spezifiziert werden soll.
Die Erstellung von strukturierten Daten mittels RDFA wird im folgenden Beispiel deutlich.
Welche Markup-Sprache sollte verwendet werden?
Mit Augenmerk auf SEO ist es empfehlenswert schema.org-Markup anzuwenden. Bestenfalls wird diese als Mikroformate oder JSON-LD Markup im Code eingebunden.
Beide Formate werden von den großen Suchmaschinen erkannt und unterstützt.
Google Testing Tool für Rich Snippets
Mit dem Google Testing Tool können nach Implementierung der strukturierten Daten auf der entsprechenden Webseite diese überprüft werden. Das Tool listet die zu befüllenden Faktoren mit den entsprechenden Daten aus der Webseite auf:
@type: Recipe name: Schokoladenkuchen totalTime: PT25M recipeingredient: 100 g Vollmilchschokolade …
Außerdem gibt das Test Tool Warnungen aus, welche Daten noch nicht befüllt sind und ob im Snippet Fehler enthalten sind:
keywords: “Das Feld keywords ist ein empfohlenes Feld. Bitte geben Sie einen Wert ein, falls verfügbar.”
In der Vorschau kann das voraussichtliche Snippet angezeigt werden. Ist eine Anzeige möglich, kann mit einer mehr oder weniger zeitnahen Ausspielung des Snippets im Netz gerechnet werden.
3 Vorteile strukturierter Daten
Die Verwendung von Rich Snippets zieht folgende Vorteile nach sich:
Mehr Klicks: Durch ihr auffälliges Äußeres werden Rich Snippets öfter geklickt. Klickrate wie auch die Besucherzahlen steigen.
Indirekte Verbesserung des Rankings möglich: Zwar sind Rich Snippets keine direkten Rankingfaktoren, jedoch fließt die Klickrate (CTR) in das Ranking mit ein. Eine höhere Klickrate bewerten Suchmaschinen als positiv. Folglich: Je öfter die Webseite dank auffälliger Rich Snippets geklickt wird, desto besser. Denn wird diese öfter geklickt als andere Seiten, wird sie als relevanter eingestuft und das Ranking steigt.
Erhöhte Aufmerksamkeit: Durch auffällige Zusatzinformationen wie beispielsweise Bilder oder Sterne ziehen strukturierte Daten die visuelle Aufmerksamkeit auf sich. Sie werden eher als gewöhnliche Snippets beachtet, das sie sich durch die zusätzlichen Elemente von den restlichen abheben.
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