Die Macht der Daten
Unsere Kunden arbeiten mit einer Vielzahl an Daten aus unterschiedlichsten internen und externen Datenquellen und Plattformen. Um datengetrieben arbeiten und Entscheidungen treffen zu können, müssen all diese Daten zusammengeführt und ausgewertet werden. Hierfür greifen wir auf die Power einer zentralen Datenbank, ein sogenanntes Data Warehouse (DWH) zurück. Der Datenbestand im DWH wird als allgemeingültig angesehen, weshalb es als Single Point of Truth (SPOT) bezeichnet werden kann. Auf dieser Grundlage fußen Reportings und sämtliche weiterführende Datenanalysen bei Sunlab.
Das Zusammenfließen mehrerer, heterogener Datenquellen im Data Warehouse lässt sich wie folgt veranschaulichen:
Unser DWH-Ansatz
Wir unterstützen unsere Kunden beim Aufbau eines eigenen Cloud-basierten Data Warehouse. Von der Planung & Implementierung der Architektur, über die Anbindung und Transformation der Datenquellen, bis hin zur Auswertung und Bereitstellung der Daten bringen wir unsere Expertise ein und helfen bei der optimalen Datennutzung.
Unsere Leistungen
Planung und Aufbau der DWH Infrastruktur
Anbindung von Marketing Datenquellen
Definition und Implementierung von Prozessen zur Datenaufbereitung
Import von First Party Daten in Zusammenarbeit mit inhouse IT-Abteilungen
Erstellung von Reportings basierend auf dem DWH als SPOT
Bereitstellung aufbereiteter Daten via API für interne Systeme
„In einem datengetriebenen Wettbewerbsumfeld verlassen sich unsere Kunden nicht nur auf eine klare Datenstrategie, sondern auch auf ein modernes Data Warehouse. Dabei entwickeln wir für unsere Sunlab Kunden die ‘Single Source of Truth’ Lösung, um für jede Unternehmenssituation gewappnet zu sein.”
Benjamin Keller
Chapter Lead Data & BI
Eingesetzte Tools und Technologien
Unser Fokus liegt auf dem Google Stack und Google BigQuery als Cloud Data Warehouse Lösung. Parallel arbeiten wir auch mit MS Azure und AWS. Außerdem kommen die Technologien funnel.io, Apache Airflow, Ptyhon und SQL zum Einsatz.