Social Commerce auf Eroberungstour
TikTok Shop will außerhalb Chinas auf ein GMV von 50 Mrd. USD in 2024 kommen, davon sollen 17,5 Mrd. Dollar (⅓) in den USA erwirtschaftet werden.
Für den Europa-Launch sind laut inoffiziellen Quellen folgende Länder geplant: Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und Irland. Die Verkaufsprovision wird sich zwischen 4% und 6% bewegen, aller Wahrscheinlichkeit nach orientiert sie sich an England. In UK wird der TikTok Shop bereits seit 2021 getestet.
TikTok Shop Agentur Leistungen
Bei Sunlab arbeiten über 80 Spezialisten für Performance Marketing, Technologie und E-Commerce. Als eine der ersten deutschen Agenturen decken wir das volle TikTok Shop Spektrum ab.
Vor dem Europa-Start liegt unser Fokus auf den USA und Großbritannien. In diesen Ländern helfen wir bei der Eröffnung eines TikTok Shops und bieten die folgenden Leistungen an:
Markt Analyse
Aktuell in dem Bereich tätige TikTok Shops
Größe der Zielgruppen und Trends in dem Segment
Full-Service Betrieb
Komplette Verwaltung, Optimierung und Steuerung des TikTok Shops
Account Setup
Begleitung des Seller Central Account Setups
Erstellung des TikTok Shops
Unterstützung bei dem Verifizierungsprozess
Anbindung an das Shop-System
Verifizierungs-Support
Live-Schaltung des TikTok Shops
Data Stack
TikTok Shop E-Commerce Connector zum Export der Daten in ein Datawarehouse, eine Datenbank oder ein Google Spreadsheet
Reporting Dashboard für TikTok Shop, C-Level und operativ
Definition der KPIs und Zielwerte
TikTok Shop Ads
Erstellung und Optimierung von TikTok Shop Ads zur Steigerung des Shop-Umsatzes
Erstellung und Segmentierung von Zielgruppen
Beratung für Live Shopping Ads Content
Affiliate Management
Scouting und Akquise von TikTok Affiliates / Influencern
Regelmäßige Aktionen und Angebotsausarbeitung
Monitoring und Weiterentwicklung der Affiliate Partnerschaften
Ggf. Akquise für ein Private Network (zur Erweiterung auf Instagram, YouTube, etc.)
Was ist notwendig, um einen TikTok Shop zu betreiben?
Um überhaupt mit einem TikTok Shop in USA oder UK (und später Europa) starten zu können ist, Folgendes erforderlich:
Eine registrierte Firma in dem entsprechenden Land
Eine persönliche Verifizierung des Geschäftsführers / Inhabers des Unternehmens bei TikTok
Ein Versandlager in dem entsprechenden Land Alternativ: Nutzung des TikTok Fulfillment (FBT)
Eine registrierte und eingetragene Marke, um entsprechende Produkte platzieren zu können
Ein Bankkonto in dem entsprechenden Land für Auszahlungen
Ein aktives TikTok Profil mit Inhalten in der jeweiligen Landessprache
Seit kurzem ist es deutlich einfacher geworden die eigene Marke zu verifizieren: Man gibt bei TikTok Shop die Registrierungsdetails der Marke ein und es findet ein automatischer Verifizierungsprozess mit Hilfte der USPTO statt. Hat dieser Prozess geklappt, wird eine Mail an den Markeninhaber verschickt in dem ein Bestätigungslink enthalten ist.
Technisch kann ein TikTok Shop ohne Anbindung an ein E-Commerce System betrieben werden, ist jedoch in der Regel nicht empfehlenswert (aufgrund von buchhalterischen Aspekten, Retouren Handling, etc.). Aktuell gibt es folgende direkte Anbindungen an den TikTok Shop:
Shopify
WooCommerce
Salesforce Commerce Cloud
BigCommerce
Magento
Eine individuelle Anbindung an ein anderes Shop-System ist ebenso möglich, wenn die Potenzialeinschätzung gute Aussichten bietet.
In welchen Ländern ist TikTok Shop verfügbar?
USA
Vereinigtes Königreich (England)
Indonesien
Malaysia
Thailand
Philippinen
Singapur
Vietnam
In Europa wird der TikTok Shop in Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und Irland zu einem späteren Zeitpunkt gestartet.
Können meine Produkte auf TikTok Shop erfolgreich sein?
TikTok Shop eignet sich nicht für alles und jeden. Grundsätzlich sind Beauty, Nahrungsergänzungsmittel und Fashion aktuell die größten Produktkategorien. Nichtdestotrotz haben wir auch schon bewiesen, dass sich z.B. Gitarren mit der entsprechenden Inszinierung sehr gut über Social Commerce verkaufen lassen. Wichtig ist nicht einfach das komplette Sortiment in den Shop zu kippen, sondern eine effektive Strategie zu entwickeln und möglichst viel auszuprobieren.
TikTok hat seine eigene Ästhetik und seinen eigenen Zeitgeist. Dazu gehört auch, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen. Wer brachial versucht, Produkte zu promoten, die nicht auf die Plattform passen, fällt eher negativ als auf und erzielt den gegenteiligen Effekt.
Was kann ich heute schon tun, um für den Start gerüstet zu sein?
Zum einen sollte man sich auf die Erhöhung der eigenen Reichweite auf der Plattform konzentrieren. Hier spielt das Community Management eine wichtige Rolle. Zum anderen gilt es, mit TikTok Shop-typischen Verkaufsformaten wie Live-Shopping und Reels zu experimentieren. Diese Formate können bereits heute auf eigenen Kanälen erprobt werden, siehe Otto Live Shopping. Hier können wichtige Erkenntnisse gewonnen werden, was zur Marke und zur Zielgruppe passt. Das Potenzial von TikTok Shop ist unbestritten. Händler und Marken sollten die Chance nutzen und sich jetzt positionieren, um auf der dynamischen Verkaufsplattform erfolgreich durchzustarten. Denn TikTok Shop in Deutschland könnte das nächste große Ding im E-Commerce werden.
Download: TikTok Shop - The Playbook
Was ist alles notwendig, um einen erfolgreichen TikTok Shop zu betreiben? Unser TikTok Shop Playbook bietet dir wertvolle Insights und praxisnahe Tipps, wie du dich optimal auf den Start des TikTok Shops vorbereiten kannst. Mit einer umfassenden Checkliste und konkreten Handlungsempfehlungen unterstützt es dich dabei, typische Fehler zu vermeiden und das volle Potenzial dieser neuen E-Commerce-Plattform auszuschöpfen. Lade dir jetzt das Playbook herunter und lege den Grundstein für deinen erfolgreichen Start im Social Commerce!