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TikTok Shop

TikTok Shop ist in den USA, Großbritannien und Asien bereits ein voller Erfolg. Allein in China werden mit Douyin mehr als 20 Milliarden USD im Jahr umgesetzt. In nächster Zeit wird der Europa-Launch erwartet. Wir bieten Full-Service und beratende Leistungen für den Betrieb eines erfolgreichen TikTok Shops an.

Cover für TikTok-Shop

Social Commerce auf Eroberungstour

TikTok Shop will außerhalb Chinas auf ein GMV von 50 Mrd. USD in 2024 kommen, davon sollen 17,5 Mrd. Dollar (⅓) in den USA erwirtschaftet werden.

Für den Europa-Launch sind laut inoffiziellen Quellen folgende Länder geplant: Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und Irland. Die Verkaufsprovision wird sich zwischen 4% und 6% bewegen, aller Wahrscheinlichkeit nach orientiert sie sich an England. In UK wird der TikTok Shop bereits seit 2021 getestet.

TikTok Shop Agentur Leistungen

Bei Sunlab arbeiten über 80 Spezialisten für Performance Marketing, Technologie und E-Commerce. Als eine der ersten deutschen Agenturen decken wir das volle TikTok Shop Spektrum ab.

Vor dem Europa-Start liegt unser Fokus auf den USA und Großbritannien. In diesen Ländern helfen wir bei der Eröffnung eines TikTok Shops und bieten die folgenden Leistungen an:

Markt Analyse

  • Aktuell in dem Bereich tätige TikTok Shops

  • Größe der Zielgruppen und Trends in dem Segment

Full-Service Betrieb

  • Komplette Verwaltung, Optimierung und Steuerung des TikTok Shops

Account Setup

  • Begleitung des Seller Central Account Setups

  • Erstellung des TikTok Shops

  • Unterstützung bei dem Verifizierungsprozess

  • Anbindung an das Shop-System

  • Verifizierungs-Support

  • Live-Schaltung des TikTok Shops

Data Stack

  • TikTok Shop E-Commerce Connector zum Export der Daten in ein Datawarehouse, eine Datenbank oder ein Google Spreadsheet

  • Reporting Dashboard für TikTok Shop, C-Level und operativ

  • Definition der KPIs und Zielwerte

TikTok Shop Ads

  • Erstellung und Optimierung von TikTok Shop Ads zur Steigerung des Shop-Umsatzes

  • Erstellung und Segmentierung von Zielgruppen

  • Beratung für Live Shopping Ads Content

Affiliate Management

  • Scouting und Akquise von TikTok Affiliates / Influencern

  • Regelmäßige Aktionen und Angebotsausarbeitung

  • Monitoring und Weiterentwicklung der Affiliate Partnerschaften

  • Ggf. Akquise für ein Private Network (zur Erweiterung auf Instagram, YouTube, etc.)

Was ist notwendig, um einen TikTok Shop zu betreiben?

Um überhaupt mit einem TikTok Shop in USA oder UK (und später Europa) starten zu können ist, Folgendes erforderlich:

  • Eine registrierte Firma in dem entsprechenden Land

  • Eine persönliche Verifizierung des Geschäftsführers / Inhabers des Unternehmens bei TikTok

  • Ein Versandlager in dem entsprechenden Land Alternativ: Nutzung des TikTok Fulfillment (FBT)

  • Eine registrierte und eingetragene Marke, um entsprechende Produkte platzieren zu können

  • Ein Bankkonto in dem entsprechenden Land für Auszahlungen

  • Ein aktives TikTok Profil mit Inhalten in der jeweiligen Landessprache

Seit kurzem ist es deutlich einfacher geworden die eigene Marke zu verifizieren: Man gibt bei TikTok Shop die Registrierungsdetails der Marke ein und es findet ein automatischer Verifizierungsprozess mit Hilfte der USPTO statt. Hat dieser Prozess geklappt, wird eine Mail an den Markeninhaber verschickt in dem ein Bestätigungslink enthalten ist.

Technisch kann ein TikTok Shop ohne Anbindung an ein E-Commerce System betrieben werden, ist jedoch in der Regel nicht empfehlenswert (aufgrund von buchhalterischen Aspekten, Retouren Handling, etc.). Aktuell gibt es folgende direkte Anbindungen an den TikTok Shop:

  • Shopify

  • WooCommerce

  • Salesforce Commerce Cloud

  • BigCommerce

  • Magento

Eine individuelle Anbindung an ein anderes Shop-System ist ebenso möglich, wenn die Potenzialeinschätzung gute Aussichten bietet.

In welchen Ländern ist TikTok Shop verfügbar?

  • USA

  • Vereinigtes Königreich (England)

  • Indonesien

  • Malaysia

  • Thailand

  • Philippinen

  • Singapur

  • Vietnam

In Europa wird der TikTok Shop in Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und  Irland zu einem späteren Zeitpunkt gestartet.

Können meine Produkte auf TikTok Shop erfolgreich sein?

TikTok Shop eignet sich nicht für alles und jeden. Grundsätzlich sind Beauty, Nahrungsergänzungsmittel und Fashion aktuell die größten Produktkategorien. Nichtdestotrotz haben wir auch schon bewiesen, dass sich z.B. Gitarren mit der entsprechenden Inszinierung sehr gut über Social Commerce verkaufen lassen. Wichtig ist nicht einfach das komplette Sortiment in den Shop zu kippen, sondern eine effektive Strategie zu entwickeln und möglichst viel auszuprobieren.

TikTok hat seine eigene Ästhetik und seinen eigenen Zeitgeist. Dazu gehört auch, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen. Wer brachial versucht, Produkte zu promoten, die nicht auf die Plattform passen, fällt eher negativ als auf und erzielt den gegenteiligen Effekt. 

Was kann ich heute schon tun, um für den Start gerüstet zu sein?

Zum einen sollte man sich auf die Erhöhung der eigenen Reichweite auf der Plattform konzentrieren. Hier spielt das Community Management eine wichtige Rolle. Zum anderen gilt es, mit TikTok Shop-typischen Verkaufsformaten wie Live-Shopping und Reels zu experimentieren. Diese Formate können bereits heute auf eigenen Kanälen erprobt werden, siehe Otto Live Shopping. Hier können wichtige Erkenntnisse gewonnen werden, was zur Marke und zur Zielgruppe passt. Das Potenzial von TikTok Shop ist unbestritten. Händler und Marken sollten die Chance nutzen und sich jetzt positionieren, um auf der dynamischen Verkaufsplattform erfolgreich durchzustarten. Denn TikTok Shop in Deutschland könnte das nächste große Ding im E-Commerce werden. 

Download: TikTok Shop - The Playbook

Was ist alles notwendig, um einen erfolgreichen TikTok Shop zu betreiben? Unser TikTok Shop Playbook bietet dir wertvolle Insights und praxisnahe Tipps, wie du dich optimal auf den Start des TikTok Shops vorbereiten kannst. Mit einer umfassenden Checkliste und konkreten Handlungsempfehlungen unterstützt es dich dabei, typische Fehler zu vermeiden und das volle Potenzial dieser neuen E-Commerce-Plattform auszuschöpfen. Lade dir jetzt das Playbook herunter und lege den Grundstein für deinen erfolgreichen Start im Social Commerce!

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